Pressemitteilung zum Verkauf des Archivgebäudes Fuggerstaße 12 in Augsburg

Augsburg, 23.12.2017

In der Stadtratssitzung am 21.12.2014 wurde mehrheitlich beschlossen, das Archivgebäude in der Fuggerstraße 12 an die Verwaltungs-GmbH eines Medienunternehmers zu verkaufen. Der Verkauf erfolgte zudem ohne Ausschreibung und aus der Abwägung heraus, dass vom Käufer zugesagt wurde, den Standort des Unternehmens mit wenigen Mitarbeitern in Augsburg zu belassen. Damit erhofft man sich eine kulturelle Aufwertung des Quartiers.

Der sehr günstige Kaufpreis wird in kurzer Zeit dadurch aufgebraucht, dass die erst kürzlich einquartierte Theater Kostümabteilung und das Bauaktenarchiv wieder umziehen müssen, in deren neue Mietstandorte investiert wird und für nicht absehbare Zeit Mietzahlungen anfallen. Alleine bei der Kostümabteilung betragen diese Kosten bis 2025 ca. 1,7 Mio Euro ohne Umzugskosten und Mietsteigerung. Beim Bauaktenarchiv dürfte diese Kosten ca. 1 Mio betragen. Damit ist der Kaufpreis in kurzer Zeit „verfrühstückt“.

Es war wohl eine Frage der kulturellen Gewichtung des neuen Besitzers und dessen kultureller Strahlkraft auf den Standort der Fuggerstraße, die seit 2009 darauf wartet, der „Augsburg Boulevard“ zu werden und immer noch eine Innenstadtbrache darstellt.

Die Finanzreferentin hat sich die Verkaufsentscheidung, wie sie sagt, nicht leicht gemacht.

Schließlich hat die gewünschte Standortsicherung des Klassiksenders und die Verlegung dessen Sendezentrale von Hamburg nach Augsburg den Ausschlag für den Verkauf gegeben.

In der gleichen Sitzung wurde beschlossen, für eine städtische Verwaltung ca. 2600m2 Büroflächen im Zentrum mindestens bis zum Jahr 2050 anzumieten. Mit Indexierung liegen die Mietkosten für diesen Zeitraum bei ca. 15 Mio Euro.

Offenbar hat die Stadt ihre Strategie verlassen, Verwaltungsflächen aus Mietverhältnissen in eigen genutzte Gebäude zu verlegen und so den Verwaltungshaushalt zu entlasten.

Mit diesem Argument wurde jedenfalls im Jahr 2011 die Grottenaupost unter dem damaligen Finanzbürgermeister gekauft. Bei großen Verwaltungsgebäuden, die in den letzten Jahren in der Innenstadt verkauft wurden, z.b. der ehemaligen Handwerkskammer am Schmidberg, hat die Stadt nicht mehr zugegriffen. Sie kehrt offensichtlich wieder in Mietverhältnisse zurück in einer Zeit, in der die Zinsen unter 1% liegen und die Mieten stark steigen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob die Stadt nicht mehr in der Lage ist, die Stadt mit eigenen kreativen Nutzungskonzepten in stadteigenen Immobilien weiter zu entwickeln.

Nachhaltige Politik mit Verantwortung für Folgegenerationen stellt man sich anders vor.

Ein Gedanke zu „Pressemitteilung zum Verkauf des Archivgebäudes Fuggerstaße 12 in Augsburg

1. Peter Heizer

Es stellt sich die Frage, wie die Bürger der Stadt Augburg es gut heissen können, dass eine städtische Exzellenz-Immobilie (inkl Grundstück) zum wiederholten Male an einen Unternehmer verkauft wird (angeblich zu einem akzeptablen Preis). Dabei ist im Kaufvertrag der Passus „für Mietzahlungen einer Etage durch die vereinbarte Mieterin Stadt Augsburg an den Unternehmer bis zm Jahr 2050 in Höhe von 15 Mio (!) Euro“ enthalten (index-angepasst).
    Das bedeutet, der Unternehmer zahlt, wenn es hochkommt, 5 Mio f. Erwerb u. Sanierung und lässt sich über die folgenden Mietzahlung 10 Mio. obendrauf legen.
    Diejenigen, die da ln der (nicht öffentlichen) Sitzung abgestimmt haben, sollten sich was schämen und sich auf Ihre Tauglichkelt prüfen, ob sie wirkliche Volksvertreter o. eher Unternehmervertrer sind. Möchte nicht über das Motiv der Befürworter (in der Abstimmung) nachsinnen.
    Wieso schreit da kein Bürger „Stopp?“ Das geht so nicht. Wieso eine nicht öffentliche Sitzung?
    Der gleiche Unternehmer hat ln den letzten 20 Jahren mlnd. 7-8 Grundstücke bzw. Objekte die Im Stadteigentum waren, besonders günstig erworben. Der Unternehmer möge sich gerne weiterentwickeln, aber nicht auf Kosten von uns augsburger Bürgern ( Geht’s noch?).
    Der Stadtradt ist dazu da, langfristig die Interessen der Augsburger zu wahren – es wurde nun genauso geheim gegen die Interessen der Ausgburger gestimmt, wie am 22.11.07 für den Satdtwaldverkauf abgestimmt wurde. Herr OB Gribl, mischen Sie sich dringend ein !!