DieLinke_StR-Augsburg_NEU2oedpLogo_politwg

Augsburg, 6. August 2016. Die Freunde der neuen Stadtbücherei und die Bürgerinnen und Bürger Augsburgs haben sich einen Ort der Bildung und der Information erkämpft. Da wir hier ein niederschwelliges Angebot für alle Schichten haben, ist die Stadtbücherei so wichtig. Doch gibt es Optimierungsbedarf. Der Zeitschriftenleseraum wird nicht angenommen. Er ist ein zugiges Durchgangszimmer, und aus dem angrenzenden Café dringt bisweilen Musikberieselung. Für eine Bücherei ein Unding. Am gravierendsten aber ist, dass Zeitungen oft nicht auffindbar sind. Viele Nutzer schnappen sich ihr Exemplar und verschwinden damit in einen entfernten Teil der Bücherei. Wer eine bestimmte Ausgabe sucht, schaut in die Röhre.

Stadtrat Otto Hutter (Die Linke): „Jeder kann den Test machen, und die FAZ von heute und  von vorgestern suchen. Die von heute sieht man nicht, und man kann niemandem sagen, dass man sie gern als nächster lesen würde. Auf der Suche der Zeitung von vor zwei Tagen muss man sich durch eine Unmenge an Altpapier in dem entsprechenden Ablagefach wühlen.“

Dass jetzt wiederum ein Pächter des Stadtbücherei-Cafés das Handtuch wirft, sieht Otto Hutter als Chance. Durch Umwidmung des bisherigen Cafés in einen Zeitschriftenleseraum, der den Namen verdient, lasse sich ohne viel Geld die Attraktivität der gesamten Bücherei deutlich erhöhen. Die Stadträte Otto Hutter, Alexander Süßmair (Linke), Christian Pettinger (ÖDP) und Oliver Nowak (Polit-WG) beantragen daher, dass der kommerzielle Gastronomiebetrieb eingestellt wird, stattdessen ein Selbstbedienungskiosk vorwiegend durch Freiwillige betreut wird, und dadurch der Raum vollständig für die Nutzer der Bücherei erhalten bleibt.

Dass irgendjemand das Café vermissen wird, glaubt Hutter nicht: „Weil so ein Angebot zu gastronomischem Konsum nicht zur Kultur einer Bücherei passt und außerdem dieses Viertel ausreichend erschlossen ist. Vom angrenzenden Stadtmarkt bis hin zum gehobenen Kahn.“

Ein Gedanke zu „Pressemitteilung: Aufgabe des Stadtbücherei-Cafés als Chance für neue Attraktivität begreifen

1. C.v.Carnap

Doch ich vermisse das Cafe schon jetzt. Es hat die Attraktivität sehr erhöht. Gerade zwischendrin in das Cafe einkehren war wunderbar und hat sehr gut zur Kultur der Bücherei gepasst-

Übrigens: Die aktuelle FAZ gibt es an der Theke!